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  • Ihre Leber wiegt mindestens 1,5 Kilogramm , filtert jeden Tag Ihr gesamtes Blut und ist im gesunden Zustand das einzige Organ, das sich regenerieren kann; die Leber erfüllt fast 500 Funktionen, einschließlich der Regulierung Ihres Cholesterinspiegels.
  • Drei primäre Leberenzyme, AST, ALT und GGT, bieten Einblick in die Gesundheit Ihrer Leber; das GGT korreliert mit Eisentoxizität, erhöhtem Krankheitsrisiko und Gesamtsterblichkeit und ist zu einem zentralen Faktor im Zeichnungsprozess von Lebensversicherungen geworden.
  • Während Eisen für die biologische Funktion notwendig ist, schädigt eine Überladung hiervon Ihre Leber erheblich und kann zu Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen führen.
  • Zu den Strategien zur Normalisierung Ihrer Leberfunktion gehören die Reduzierung Ihrer Kohlenhydrataufnahme, ein ausgewogenes Omega-6-zu-Omega-3-Verhältnis, Bewegung, die Vermeidung von Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden, und die Optimierung Ihres Darmmikrobioms.

Dieser Artikel wurde zuvor am 8. April 2019 veröffentlicht und mit neuen Informationen aktualisiert.

Ihre Leber wiegt etwas mehr als 3 Pfund und befindet sich auf der rechten Seite Ihres Bauches. Sie hat eine rötlich-braune Farbe, fühlt sich gummiartig an und wird von Ihrem Brustkorb geschützt1. Ihre Leber ist das größte feste Organ und eine der größten Drüsen in Ihrem Körper, die über 500 wichtige Aufgaben erfüllt, um eine optimale Gesundheit zu erhalten2.

Eine der Hauptaufgaben dieses Organs ist die Verarbeitung und Reinigung von Blut aus der Leberarterie und der Leberpfortader.

Die Leber hat zwei Hauptlappen, von denen jeder acht Segmente hat3. Jedes Segment besteht aus ungefähr 1.000 Läppchen, die durch kleine Kanäle verbunden sind, die schließlich zusammenkommen, um den gemeinsamen Lebergang zu bilden4.

Die Leber filtert nicht nur Ihr Blut, sondern reguliert auch viele chemische Konzentrationen und scheidet Galle aus, die Ihr Darm zum Abbau von Fett verwendet5. Ihre Leber produziert auch Cholesterin, speichert und setzt bei Bedarf Glukose frei und reguliert die Blutgerinnung.

Wenn Ihre Leber Chemikalien verstoffwechselt oder schädliche Substanzen abbaut, werden sie in die Galle oder das Blut freigesetzt.

Die Galle gelangt in Ihren Darm und verlässt Ihren Körper schließlich mit dem Stuhl, während Blutnebenprodukte von Ihren Nieren ausgeschieden und über Ihren Urin ausgeschieden werden.

Ihr Körper speichert die Vitamine A, D, E, K und B12 in der Leber6 und die Leber funktioniert als Teil des Fresszellensystems, einem Teil der immunologischen Funktion Ihres Körpers7.

Mit anderen Worten, Ihre Leber ist sehr wichtig für Ihre Gesundheit. Es ist auch das einzige Organ in Ihrem Körper, das sich regenerieren kann8. Wenn bei Mäusen zwei Drittel der Leber entfernt werden, wächst das Gewebe innerhalb von sieben Tagen auf seine normale Größe zurück. Solange 25% gesundes Gewebe übrig bleibt, wächst es beim Menschen ohne Funktionsverlust in etwa 15 Tagen nach.

Was sagen Ihnen Ihre Leberenzyme?

Zwei Tests, die üblicherweise zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden sind die Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT).

Die Laborwertebereiche für das obere Ende liegen für AST bei 40 Einheiten pro Liter (U/L) und 56 U/L für ALT9.

Diese beiden spezifischen Enzyme kommen hauptsächlich in Ihrer Leber vor. Sie sind erhöht, wenn eine Form von Leberschaden oder -Verletzung vorliegt. Ein plötzlicher akuter Anstieg kann auf eine Schädigung der Leber hindeuten, während chronisch erhöhte Werte auf eine anhaltende Schädigung hindeuten.

Einige der häufigsten Krankheiten, die erhöhte ALT und AST auslösen, sind virale Hepatitis A, B oder C, Leberzirrhose, alkoholbedingte Fettlebererkrankung, Hämochromatose (Eisenüberladung) oder verminderter Blutfluss durch Schock oder Herzinsuffizienz10.

Ein weiteres wichtiges Maß für die Vorhersage der Sterblichkeit ist die Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT). Dieses Leberenzym korreliert mit Eisentoxizität, erhöhtem Krankheitsrisiko und der Gesamtmortalität11.

GGT ist ein wichtiges Maß für Leberschäden12, möglicherweise größer als AST oder ALT, und kann auch als Biomarker für überschüssiges Eisen und einen vorzeitigen Tod gesehen werden.

GGT ist für die Produktion des primären Antioxidans Ihres Körpers, Glutathion, notwendig. Ist dieses erhöht, baut es Glutathion ab15.

Die Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Schwankungen der Enzymspiegel vererbbar sind und sich je nach Alter und Geschlecht ändern können.

Um die genetische Architektur zu untersuchen, nahmen die Wissenschaftler Proben von Zwillingen, ihren Geschwistern, Eltern und Ehepartnern und stellten fest, dass die gleichen Gene die Leberenzyme beeinflussen, aber der relative Beitrag zur Variation ist bei Männern und Frauen unterschiedlich ist16.

Die Bedeutung der Überwachung des Eisenspiegels für die Lebergesundheit

Ein weiterer Faktor, der mit Leberschäden in Verbindung gebracht wird, ist eine Eisenüberladung. Eisen ist heute eines der am häufigsten verwendeten Nahrungsergänzungsmittel, da Sie es isoliert, zu Multivitaminen und in angereicherten verarbeiteten Lebensmitteln finden können. Während es für die biologische Funktion notwendig ist, kann zu viel davon sehr großen Schaden in Ihrem Körper anrichten.

Tatsächlich kann eine Eisenüberladung ein häufigeres Problem und viel gefährlicher sein als eine Eisenmangelanämie17.

Nahezu alle erwachsenen Männer und postmenopausalen Frauen sind von einer Eisenüberladung bedroht, da es keine eindeutige, effiziente Methode zur Eisenausscheidung gibt. Mit anderen Worten, diese Bevölkerungsgruppen verlieren nicht regelmäßig Blut.

Blutverlust ist der primäre Weg, um überschüssiges Eisen zu senken. Wenn überschüssiges Eisen unbehandelt bleibt, kann es zu Krebs, Herzkrankheiten, Diabetes und neurodegenerativen Erkrankungen beitragen18.

Eisen löst Schäden aus, indem es eine Reaktion mit Wasserstoffperoxid innerhalb der Mitochondrienmembran katalysiert und freie Hydroxylradikale bildet.

Diese gehören zu den schädlichsten freien Radikalen und verursachen eine schwere mitochondriale Dysfunktion19; diese wiederum ist das Herzstück vieler chronisch-degenerativer Erkrankungen.

GGT kann auch als Screening-Marker für überschüssiges freies Eisen verwendet werden20, da es stark mit Eisen interagiert und dazu neigt, die GGT-Spiegel zu erhöhen.

Wenn Ihr Serum-Ferritin und Ihr GGT hoch sind, haben Sie ein deutlich erhöhtes Risiko für chronische Gesundheitsprobleme.

Gleichen Sie Omega-3- und Omega-6-Fette für eine optimale Leberfunktion aus

Man schätzt, dass fast 25% der Erwachsenen in den USA von der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) betroffen sind.

Die Erkrankung ist mit ernsthaften Risiken verbunden, da sie zu einer Leberschwellung (Steatohepatitis) und zu Leberkrebs oder Leberversagen führen kann21.

Es gibt häufig keine Symptome, die NAFLD kann aber vermutet werden, wenn Sie an anderen Begleiterkrankungen leiden und Ihre Blutuntersuchungen hohe Werte von Leberenzymen aufweisen.

Die Progression von NAFLD zu nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) ist eine der Hauptursachen für eine Leberzirrhose bei Erwachsenen in den USA22.

Überschüssige Mengen an Omega-6-Fettsäuren stellen eine Herausforderung für die Leber dar23. Obwohl sowohl Omega-3 als auch Omega-6 für eine gute Gesundheit notwendig sind, haben Ernährungsumstellungen in den letzten Jahrzehnten das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 erhöht auf 25 zu 1, weit über einem gesünderen Verhältnis von 5 zu 1 oder dem von einigen Experten empfohlenen Verhältnis von 1 zu 124.

Experimentelle wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass diese Divergenz die Fähigkeit Ihres Körpers erhöht, Fett zu gewinnen und, was noch wichtiger ist, die systemische Verbrennung zu erhöhen.

Darüber hinaus spielt das einseitige Verhältnis durch eine erhöhte Aktivität des Cannabinoidsystems und der AA-Eicosanoid-Metaboliten eine Rolle bei der Entstehung der Fettleibigkeit25.

An den Untersuchungen beteiligte Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieser Prozess durch die Erhöhung von Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), beides Komponenten von marinen Omega-3-Fettsäuren, umgekehrt werden kann.

Es wurde bei diesen wissenschaftlichen Untersuchungen auch herausgefunden, dass übermäßige Mengen an beschädigtem Omega-6 mit Entzündungskrankheiten wie NAFLD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Darmentzündungen und der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen26.

Die primäre therapeutische Wirkung von marinem Omega-3 ist die Verringerung von Entzündungen, während Omega-6 benötigt wird, um die Entzündungsreaktion einzuleiten27. Ist das Verhältnis zugunsten von Omega-6 unausgewogen, erhöht es die Entzündungsrate.

Andere gesundheitliche Vorteile, die mit einem gesunden Omega-3-zu-Omega-6-Verhältnis verbunden sind, umfassen den Ausgleich des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin- und Triglyceridspiegels28, die Senkung des Blutdrucks29 und die Vorbeugung von Arteriosklerose30.

Zusätzlich zur Verringerung des Risikos von Fettleibigkeit und Entzündungen kann ein Ausgleich Ihrer Omega-3-Fettsäuren zu Ihrer Omega-6-Zufuhr auch dazu beitragen, Ihren GGT-Spiegel zu senken31, das Leberfett zu verbessern, Triglyceride zu reduzieren und den HDL-Spiegel bei Patienten mit NAFLD oder NASH zu verbessern, auch bei nicht durch Alkoholkonsum ausgelösten inflammatorischen Prozessen.

Das Cholesterinprofil zeigt Herausforderungen auf

Ihre Leber ist für die Cholesterinregulierung verantwortlich, da sie nicht nur Cholesterin synthetisiert, sondern es auch aus Ihrem Körper entfernt und in Gallensalze umwandelt, die über Ihren Darm ausgeschieden werden32.

Wenn Ihre Leber geschädigt ist, ist sie nicht in der Lage, den Cholesterinspiegel normal zu regulieren33. Dies kann zu einer atherogenen Dyslipidämie oder erhöhten Triglycerid- und LDL-Spiegeln mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL) führen – Spiegeln, die üblicherweise mit der Entwicklung von Atherosklerose-Plaques und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden34.

Es besteht jedoch auch ein Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und Insulinresistenz35. Die Insulinresistenz verändert den Lipidstoffwechsel, was zur Entwicklung einer atherogenen Dyslipidämie führt und zur Bildung atherosklerotischer Plaques beiträgt36.

Ein Grund dafür, dass die atherogene Dyslipidämie ein Prädiktor für Herzerkrankungen ist, liegt darin, dass sie auf eine Insulinresistenz hinweist, was bedeutet, dass Ihr Cholesterinspiegel Ihnen in gewisser Weise mehr über Ihre Insulinresistenz und Glukoseintoleranz sagen kann als alles andere37.

Normalisieren Sie Ihre Leberfunktion auf natürliche Weise

Ihre Kohlenhydrataufnahme wirkt sich auf Ihren Glukosestoffwechsel, Ihre Leberfunktion und Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes aus.

Die Reduzierung der Kohlenhydrate auf 50 Gramm pro 1.000 Kalorien und die Erhöhung der Aufnahme gesunder Fette ist eine wirksame Möglichkeit, Ihre mitochondriale Gesundheit zu unterstützen und das Risiko chronischer Erkrankungen zu verringern. Andere Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Lebergesundheit sind:

  • Optimierung Ihres Omega-3-zu-Omega-6-Verhältnisses – Ein Gleichgewicht von Omega-6- zu Omega-3-Fetten so nahe wie möglich bei 1:1 zu halten, ist ideal. Omega-3-Fett kann in wild gefangenem Alaska-Lachs, Hering, Makrelen und Sardellen gefunden werden. Erwägen Sie die Verwendung eines hochwertigen CalanusÖl-oder-Krillöl-Ergänzungsmittels, wenn Sie diese fettigen Fische nicht regelmäßig essen. Reduzieren oder eliminieren Sie verarbeitete Lebensmittel, die reich an beschädigten Omega-6-Fetten sind, und Pflanzenöle zum Kochen.
  • Gehen Sie zur Blutspende – Wenn Sie männlich oder eine Frau nach der Menopause sind, hilft die zweimalige Blutspende im Jahr, Ihren Eisenspiegel zu senken und Ihre Leber vor Schäden zu schützen.
  • Treiben Sie Sport – Sport hilft, Triglyceride als Brennstoff zu verbrennen und kann helfen, Leberfett zu reduzieren39.
  • Nehmen Sie N-Acetylcystein (NAC) – Dies ist ein Vorläufer von Glutathion, einem starken Antioxidans, das hilft, oxidativen Stress zu reduzieren und bei der Behandlung von chronischer Fettleberkrankheit eingesetzt wird40.
  • Vermeiden Sie Medikamente – Viele Medikamente und Hormone werden zuerst über Ihre Leber verstoffwechselt, einschließlich der Empfängnisverhütung und anaboler Steroide – tatsächlich werden fast 50% aller Medikamente auf dem Markt von nur einem Enzym in der Leber verstoffwechselt41.
  • Over-the-Counter (OTC)-Medikamente wie Paracetamol, Erkältungs- und Schmerzmittel werden ebenfalls über Ihre Leber verstoffwechselt, ebenso wie Statine, Säureblocker, Antimykotika und bestimmte Antibiotika – insgesamt wurden über 1.000 OTC-Medikamente und pflanzliche Arzneimittel damit in mit einer medikamenteninduzierten Leberschädigung in Verbindung gebracht42,43.
  • Vermeiden Sie Alkohol, wenn Sie an NAFLD oder NASH leiden – Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit alkoholischen Getränken umzugehen. Wenn Sie jedoch bereits an NAFLD oder NASH leiden, kann Alkohol das Risiko einer Zirrhose erhöhen und Ihre Leberzellen zerstören44.
  • Optimieren Sie Ihren Darm – Die Freisetzung unverdauter Nahrung und Bakterien aus einem Leaky-Gut-Zustand führt schließlich zu einer Inflammation der Leber. Darm-Lecithine helfen beim Ausheilen der Schleimhaut.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse deuten auf eine starke Beziehung zwischen Ihrer Darmgesundheit und Ihrer Leber hin45.

  • Ihre Leber erhält fast 70 % ihrer Blutversorgung aus dem Darm durch die Pfortader46. Wissenschaftler haben außerdem entdeckt, dass bis zu 7% diejenigen Menschen, die an einer chronischen Lebererkrankung leiden, auch an einem Ungleichgewicht des Mikrobioms leiden47.

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