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  • Die Thrombogenese-Hypothese besagt, dass die Blutgerinnung der zugrundeliegende pathologische Prozess ist, der alle Herzkrankheiten verursacht
  • Wenn sich ein Blutgerinnsel an Ihrer Arterienwand bildet, wird es normalerweise bedeckt und abgebaut. Ein Problem entsteht jedoch, wenn das Blutgerinnsel nicht vollständig beseitigt wird, zu einer „anfälligen“ Stelle wird und sich an derselben Stelle ein weiteres Blutgerinnsel bildet. Im Laufe der Zeit wächst diese und wird zu dem, was herkömmlicherweise als atherosklerotisches Plaque bezeichnet wird.
  • Ein Gerinnsel bildet sich dort, wo Endothelzellen abgelöst oder ernsthaft beschädigt wurden. Das Blutgerinnsel wird dann von endothelialen Vorläuferzellen bedeckt, die ständig in Ihrem Blutstrom herumschwimmen. Wenn Vorläuferzellen einen beschädigten Bereich finden, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat, heften sie sich an diesen Bereich und bilden die neue Endothelschicht. Dieser Reparaturprozess kann allmählich zu einer Verdickung innerhalb der Arterienwand selbst führen.
  • Bei fast allen Menschen ist der Prozess der Endothelschädigung und Blutgerinnung ein fortlaufender Prozess. Das bedeutet, dass Probleme nur dann auftreten, wenn der Schadens-/Blutgerinnungsprozess schneller abläuft als der Reparaturprozess, an welchem Punkt Sie mit einer Plaquebildung enden. Dies verdickt die Arterienwand und zwingt den Blutfluss durch einen engeren Spalt. Wenn sich auf einer bestehenden Plaque ein großes Blutgerinnsel bildet, kann es in diesem bereits verengten Bereich zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.
  • Häufige Ursachen für Endothelschäden sind Virusinfektionen, hohe Blutzuckerwerte, Rauchen, Diabetes, Schwermetalle wie Blei und Aluminium sowie Bluthochdruck.

In einem dieses Thema betreffende Interview gibt Dr. Malcolm Kendrick, ein Hausarzt und auch Autor des Buches „The Clot Thickens: The Enduring Mystery of Heart Disease“, einen Überblick über die zugrunde liegenden Mechanismen für Herzerkrankungen, die seit dem letzten Jahrhundert vorkommen und als die häufigste Todesursache in den USA gelten.

Ein bahnbrechend gutes Buch, da es sehr ins Detail geht und Ihnen das biologische Verständnis des Prozesses der Atherosklerose vermittelt, der zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt. Es zeigt auch solide Strategien zur Senkung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Übrigens, sobald Sie den Krankheitsprozess verstanden haben, können Sie auch verstehen, wie sowohl COVID-19 als auch die COVID-Impfung zu Herzerkrankungen beitragen können. Auf die Frage, warum er sich so für Herzkrankheiten interessiert, antwortet Kendrick: „Als ich Medizinstudent war, gab es in Schottland die weltweit höchste Rate an Herzkrankheiten. Schon früh war die Antwort auf das Warum: „Oh, nun, das liegt daran, dass wir eine so schreckliche Ernährung haben und Müll wie zum Beispiel frittierte Marshmallows essen.“ Wenn Sie also zu viel gesättigte Fette zu sich nehmen, wird das gesättigte Fett in Ihrem Blutkreislauf in Cholesterin umgewandelt, und dann wird es in Arterien absorbiert und bildet Verengungen und Verdickungen, was alles plausibel klingt, gerade wenn Sie nicht zu genau darüber nachdenken.

„Aber ich bin auch ziemlich oft in Frankreich, und was mir an Frankreich aufgefallen ist, ist, dass dort viele gesättigte Fette gegessen werden. Tatsächlich essen die Franzosen mehr davon als alle anderen Europäer und sicherlich mehr als die Menschen in Schottland.

Also, [diese Hypothese über gesättigte Fette] funktionierte für die Franzosen sicherlich nicht. Die Franzosen haben die höchste Zufuhr an gesättigten Fettsäuren in Europa und die niedrigste Rate an Herzerkrankungen, und das seit Jahrzehnten.

Nimmt man alle Risikofaktoren für Frankreich und Schottland [wie Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes], dann hatten die Franzosen nach herkömmlichem Denken ein leicht [höheres Risiko]. Aber tatsächlich wiesen sie nur ein Fünftel [die Quote bei gleichaltrigen Männern] auf.

Also, dachte ich, das ist interessant. Es macht nicht viel Sinn nach dem, was uns gesagt wird. Dann, während ich an der medizinischen Fakultät war, erklärte ein Tutor für Kardiologie … LDL kann das Endothel nicht passieren. Damals wusste ich nicht, was LDL ist, und ich wusste auch nicht, was ein Endothel ist, aber es klang wichtig. Herzkrankheiten wurden jahrzehntelang als anderer Prozess betrachtet. Das war wirklich der Punkt, an dem ich angefangen habe mich zu fragen, was das eigentliche Problem ist.

Diese ganze Hypothese ist einfach nur Unsinn. Also fing ich an, es auseinander zu nehmen.“

Die Thrombogene Hypothese „The Clot Thickens“ ist Kendricks Versuch, eine alternative Hypothese für die eigentlichen Ursachen von Herzerkrankungen zu erklären.

Wenn es nicht gesättigtes Fett und Cholesterin ist, was ist es dann?

Im Jahr 1852 entwickelte ein Wiener Wissenschaftler, Karl von Rokitansky, was er die Verkrustungshypothese von Herzkrankheiten nannte.

Heute wurde diese Hypothese in thrombogene Hypothese umbenannt. „Thrombo“ steht für Thrombose, also Blutgerinnsel, und „Genese“ bedeutet Ursache oder Beginn von.

Die thrombogene Hypothese lautet also wie folgt: Dass Blutgerinnsel die grundlegende Pathologie sind, die alle Herzerkrankungen verursacht. Wir wissen, dass Blutgerinnsel das letzte Ereignis bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Wir wissen auch, dass Blutgerinnsel das Wachstum von Plaques verursachen.

Warum akzeptieren Sie nicht, dass Blutgerinnsel Herzkrankheiten überhaupt erst auslösen?

Denn dann haben wir einen durchgehenden Prozess, und das macht Sinn, weil es zu dem passt, was Sie sehen können. ~ Dr. Malcolm Kendrick erklärt dazu: „Wenn sich ein Blutgerinnsel an Ihrer Arterienwand bildet, was aus einer Reihe von Gründen passieren kann, wird es normalerweise bedeckt und aufgelöst. Ein großes Problem entsteht jedoch dann, wenn das Blutgerinnsel nicht vollständig beseitigt wird und sich ein weiteres Blutgerinnsel im selben „gefährdeten“ Bereich bildet. Dies wird dann zu dem, was herkömmlicherweise als atherosklerotischer Plaque bezeichnet wird.

„Die atherosklerotischen Plaques sind im Grunde eine Ansammlung von Blutgerinnsel, Reparatur, Blutgerinnsel, Reparatur, Blutgerinnsel, Reparatur“, erklärt Kendrick.

„Wenn der Blutgerinnungsprozess schneller ist als der Reparaturprozess, haben Sie eine Plaque, die allmählich wächst und schließlich die Arterienwand verdickt, bis sie sich so weit verengt, dass das letzte Blutgerinnsel auf der bestehenden Plaque das ist, was einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.

Wenn Sie die Adern durchschneiden und anschauen, sieht das Ganz dann fast so aus wie Baumringe.

Sie können sehen, dass es im Laufe der Jahre ein Gerinnsel, eine Reparatur, ein Gerinnsel, eine Reparatur, ein Gerinnsel, eine Reparatur gegeben hat. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Blutgerinnsel, das sich auf einer bestehenden Plaque bildet, dazu führt, dass das Plaque an Größe zunimmt. Sie können 10.000 Artikel finden, die bestätigen, dass dies der Fall ist.

Was der Mainstream nicht akzeptiert, ist, dass ein Blutgerinnsel an einer gesunden Arterienwand den ganzen Prozess auslösen kann. Bis zu einem gewissen Grad erkläre ich den Menschen also nur: Nun, wir wissen, dass Blutgerinnsel das endgültige Ereignis verursachen. Wir wissen auch, dass Blutgerinnsel das Wachstum von Plaques verursachen.

Warum akzeptieren Sie nicht, dass Blutgerinnsel die Ursache sind? Denn dann haben wir einen durchgehenden Prozess, und das macht Sinn, weil es zu dem passt, was wir sehen können.“

Wie von Kendrick bemerkt, ist die herkömmliche Ansicht, dass Lipoprotein niedriger Dichte oder LDL in die Arterienwand gelangt, wo es die Plaquebildung initiiert.

Es hört dann unerklärlicherweise auf, Plaque zu initiieren, und die Plaque wächst weiter durch das Hinzufügen von wiederholten Gerinnseln.

Kendrick erklärt jedoch, sobald man anfängt, sich mit dem Cholesterin, auch bekannt als LDL-Hypothese, zu befassen, beginnt das Ganze auseinanderzufallen.

LDL alleine kann den Krankheitsverlauf einfach nicht erklären. Doch trotz der vielen Lücken in der Theorie wird die Vorstellung, dass LDL Herzkrankheiten verursacht, als absolute, unbestreitbare Tatsache angepriesen.

Was ist also der Mechanismus?

Um eine Hypothese zu rechtfertigen, braucht man einen Wirkmechanismus. Sobald Sie den Mechanismus des eigentlichen Krankheitsprozesses verstanden haben, können Sie die Puzzleteile zusammensetzen.

Kendrick beginnt seine Erklärung: „Ihre Blutgefäße sind mit Endothelzellen ausgekleidet, so ähnlich wie Fliesen an einer Wand. Die Endothelzellen selbst sind auch mit einer Hülle, genannt Glykokalyx bedeckt. Wenn Sie versuchen, einen Fisch abzuschuppen, rutscht er Ihnen durch die Finger; die Masse ist also sehr rutschig. Der Grund für diese Glitschigkeit ist das Glykokalyx.

Glykokalyx ist das Teflon der Natur. In unserem Fall befindet sich also die Glykokalyx im Grunde in unseren Blutgefäßen, damit das Blut hindurchfließen kann, ohne dass es verklebt, ohne dass Schäden entstehen. Sie haben also diese Art von schadensabweisender Schicht auf Ihren Endothelzellen. Wenn nun diese Schicht beschädigt ist und dann die Endothelzelle selbst darunter beschädigt ist, dann wird der Körper reagieren: „Oh, wir haben einen Schaden an einem Blutgefäß, wir müssen dort ein Blutgerinnsel haben, weil wir ausbluten könnten“.

So bildet sich ein Blutgerinnsel an der verletzten Stelle und stoppt sofort die Blutung. Das Blutgerinnsel wächst und wächst nicht einfach weiter. Wenn dies der Fall wäre, würden Sie jedes Mal sterben, wenn Sie ein Blutgerinnsel hätten.

Wenn sich ein Gerinnsel bildet, greifen stattdessen andere Prozesse ein, um zu verhindern, dass es zu groß wird, weshalb nicht jedes Blutgerinnsel einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursacht. Sobald sich das Gerinnsel stabilisiert hat und abrasiert wurde, wird der Bereich von endothelialen Vorläuferzellen bedeckt, die im Knochenmark gebildet werden und in Ihrem Blutstrom herumschwimmen.

Wenn eine Vorläuferzelle einen beschädigten Bereich findet, heftet sie sich zusammen mit anderen an diesen Bereich und bildet eine neue Endothelschicht. Das verbleibende Blutgerinnsel liegt nun „innerhalb“ der Arterienwand selbst. Im Grunde genommen ist es also der Reparaturprozess, der zur Ansammlung von Plaque innerhalb der Arterienwand führen kann. Wenn der Schaden so groß ist, dass er nicht mehr schnell genug repariert werden kann, kann dies mit der Zeit die Arterie verengen und den Blutfluss verringern.

Was schädigt Endothelzellen?

Die Frage ist, was kann das Endothel überhaupt schädigen? Hier verwendet Kendrick den Mechanismus von SARS-CoV-2 als Beispiel: „Das COVID-Virus dringt über den ACE2-Rezeptor in Endothelzellen ein. Es bevorzugt Endothelzellen, weil sie ACE2-Rezeptoren tragen. Es dringt in die Endothelzelle ein und beginnt sich zu replizieren, platzt dann heraus und schädigt die Zelle. Bingo, Sie haben einen Schaden. Hinzu kommt natürlich, dass Zellen, die Viren in sich tragen, Notsignale an das Immunsystem senden, die sagen: „Ich wurde infiziert, komm und töte mich“, und so beginnt das Immunsystem, die Endothelzellen zu schädigen.

Aus diesem Grund können Sie ein gesundheitliches Problem bekommen, weil die Endothelzellen beschädigt und abgestreift werden. Blutgerinnung tritt an den Schadensstellen auf und schwupps, haben Sie ein Blutgerinnsel, Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Was die Menschen über COVID 19 zuerst nicht verstehen konnten: Es ist ganz offensichtlich und klar, dass Sie dann einen Schaden an den Endothelzellen haben. Bei einer COVID-Impfung werden die Zellen dazu veranlasst, das Spike-Protein zu produzieren, und diese Zellen senden Notmeldungen aus, die sagen: „Ich bin infiziert.“ Sie müssen sehr vorsichtig damit sein, wenn Sie etwas in Zellen transportieren, das dann zum Immunsystem sagt: „Bitte kommen Sie und zerstören Sie mich“, denn das wird das Immunsystem dann auch tun.

Aber davon abgesehen, was kann sonst Endothelschäden verursachen?

Die Antwort ist zum Beispiel auch das Rauchen. Rauchpartikel treten aus Ihrer Lunge aus, dringen in Ihre Blutgefäße ein und verursachen gesundheitliche Schäden. Sie rauchen eine Zigarette und eine ganze Reihe von Mikropartikeln kreist dann in Ihrem Blutkreislauf, was bedeutet, dass Endothelzellen sterben.

Glücklicherweise wird beim Absterben von Endothelzellen eine weitere Nachricht an das Knochenmark gesendet, die besagt, dass wir mehr Endothelzellen benötigen, und dies stimuliert die Produktion von Endothel-Vorläuferzellen. Diese endothelialen Vorläuferzellen eilen umher und bedecken die beschädigten Bereiche.

Einige Raucher haben genügend Reparaturprozesse am Laufen und wenn Sie jünger sind, ist es in Ordnung. Wenn Sie älter werden und Ihre Reparatursysteme immer mehr ihren Dienst versagen, wird das Zigarettenrauchen immer mehr zu einem gesundheitlichen Problem.“ Andere Dinge, die Endothelschäden verursachen können, sind:

  • Ein hoher Blutzuckerspiegel und Diabetes.

Die schützende Glykokalyxschicht besteht aus Proteinen und Zucker — Ein hoher Blutzucker schädigt die Glykoproteinschicht und verdünnt sie messbar. Hoher Blutzucker kann die Glykokalyxschicht um bis zu zwei Drittel reduzieren. Dies wiederum setzt die Endothelzellen dem Blut und allem anderen Schädlichen aus, die dort sein könnten.

Eben diese Schädigung der Glykokalyx ist der Grund, warum Diabetiker anfällig für Arterien- und Kapillarerkrankungen (kleine Gefäße) sind. Sie können keine Atherosklerose in den Kapillaren bekommen, da dort kein Platz ist. Stattdessen werden die Kapillaren abgebaut und zerstört.

Dies wiederum kann aufgrund der schlechten Durchblutung der Haut, Ihrer Beine und Füße, zu Geschwüren führen. Es entsteht die Periphere Neuropathie, da den Enden der Nervenzellen Sauerstoff entzogen wird. Auch Sehstörungen (diabetische Netzhautschäden) und Nierenschäden entstehen. Ebenfalls kann der Blutdruck ansteigen, da Ihr Herz härter arbeiten muss, um Blut durch ein Netzwerk beschädigter/fehlender kleiner Blutgefäße zu drücken.

  • Schwermetalle wie Aluminium und Blei.
  • Hoher Blutdruck, da er das Endothel belastet – Atherosklerotische Plaques (Atherosklerose) treten nur auf, wenn der Druck erhöht wird, was zu einer zusätzlichen biomechanischen Belastung führt.

Reparatur der Glykokalyx

Wie von Kendrick erklärt, ähnelt die Glykokalyxschicht einem Rasen mit glitschigen Filamenten, die hervorstehen. Innerhalb dieser Glykokalyx-Schicht befindet sich Stickstoffmonoxid-Synthase (NOS), die Stickstoffmonoxid (NO) produziert, und Sie selbst haben NO in sich tragen sowie eine Reihe anderer gerinnungshemmender Proteine.

Die Glykokalyx ist eigentlich eine starke gerinnungshemmende Schicht, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Wenn die Glykokalyx beschädigt ist, steigt Ihr Risiko einer Blutgerinnung. „Es ist eine sehr komplizierte Ebene“, erklärt Kendrick: „Darin befindet sich auch Albumin, ein Proteinkomplex, der von der Leber produziert wird. Albumin enthält die Proteine, die helfen, die Glykokalyx zu erhalten und zu reparieren.

Eine Tatsache, die den meisten Ärzten nicht bewusst ist, dass Sie bei einem niedrigen Albuminspiegel wesentlich wahrscheinlicher an einer Herzkrankheit sterben.

Die gute Nachricht ist, dass die Glykokalyxschicht zwar schnell zerstört, aber auch schnell repariert werden kann. (Wissenschaftliche Experimente haben gezeigt, dass in einem Bereich, in dem die Glykokalyx vollständig entfernt wurde, diese in einer einzigen Sekunde vollständig repariert werden kann.) NahrungsErgänzungen wie Chondroitinsulfat und Methylsulfonylmethan (MSM) können in dieser Hinsicht hilfreich sein.

Wenn Sie versuchen, das durch den LDL-Mechanismus zu erklären, funktioniert es einfach nicht“, erklärt Kendrick. „es wurde entdeckt, dass Chondroitinsulfat als Nahrungsergänzungsmittel – was normalerweise für Arthritis und ähnliches gedacht ist – das Risiko von Herzerkrankungen erheblich reduziert“.

Wir sehen uns die konventionellen Vorstellungen von Herzerkrankungen an, es kann alles ganz schnell und einfach erklärt werden: „Wir müssen unsere Glykokalyx gesund halten und unsere Endothelzellen bleiben hierunter gesund. Andernfalls werden sie beschädigt und abgestreift, und dann bekommen wir ein Blutgerinnsel, und wenn wir an diesem Punkt weiterhin Blutgerinnsel bekommen, werden wir am Ende mit einer Plaquebildung enden, und eines der Blutgerinnsel auf dieser Plaque wird Sie schließlich töten, entweder in Form eines Herzinfarktes oder in Form eines Schlaganfalles“.

„NO schützt das Endothel“

„NO ist ein Antikoagulans – das stärkste Antikoagulans, das wir in unserem Körper haben. Es ist wirklich das magische Molekül für die kardiovaskuläre Gesundheit“, so Kendrick. „Einstmals war NO als Endothelial Derived Relaxation Factor (EDRF) bekannt. Niemand glaubte daran, dass NO im menschlichen Körper existieren könnte. NO ist eigentlich ein freies Radikal. Jedermann weiss und erklärt, dass freie Radikale schrecklich schädlich und ungesund sind. Darauf antworte ich: „Nun, Sie möchten vielleicht wissen, dass die Chemikalie, welche die wichtigste schützende Chemikalie im Körper für das Herz-Kreislauf-System ist, ein unglaublich freies Radikal namens Stickoxid ist.“

Einige Krebsmedikamente sind so konzipiert, dass sie VEGF blockieren, da jeder Tumor die Angiogenese benötigt – das ist die Schaffung neuer Blutgefäße, die erforderlich sind, um ausreichend „Nährstoffe“ bereitzustellen. Ohne diese neuen Blutgefäße stirbt der Tumor ab. Wenn Sie VEGF blockieren, blockieren Sie leider auch das NO, was dann wiederum Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht. „Diese Medikamente wurden fast vom Markt genommen“, erklärt Kendrick, „weil sie trotz ihrer Antikrebsaktivität in einem ziemlich beängstigenden Ausmaß prokardiovaskuläre Erkrankungen auslösten.

Deshalb erhalten Sie, wenn Sie Bevacizumab oder Avastin als Krebsmedikament erhalten, jetzt Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), das sind blutdrucksenkende Tabletten, und ACE-Hemmer haben einen spezifischen Einfluss auf Bradykinin, das erhöht so die NO- Synthese.“

Strategien zur Senkung Ihres Thromboserisikos

In seinem Buch „The Clot Thickens: The Enduring Mystery of Heart Disease“ beschreibt Kendrick viele verschiedene Strategien, die Ihr Krankheitsrisiko senken können.

Hier folgt eine kurze Liste von Beispielen, die in dem Buch viel ausführlicher behandelt werden, sowie einige meiner eigenen Empfehlungen, die ich im Interview anspreche:

  • Vermeiden Sie die unnötige Anwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen – Während sie Entzündungen wirksam hemmen, können sie eine Thrombozytenaggregation verursachen, indem sie COX-2 blockieren.

Mit anderen Worten, sie aktivieren Ihr Blutgerinnungssystem, wodurch Blutgerinnsel wahrscheinlicher werden.

  • Holen Sie sich viel vernünftige Sonneneinstrahlung – Sonneneinstrahlung löst NO aus, das hilft, Ihre Blutgefäße zu erweitern und Ihren Blutdruck zu senken. NO schützt auch Ihr Endothel und erhöht das mitochondriale Melatonin, um die zelluläre Energieproduktion zu verbessern.
  • Vermeiden Sie Samenöle und verarbeitete Lebensmittel – Samenöle sind eine Hauptquelle für das Omega-6-Fett namens Linolsäure (LA), das meines Erachtens weitaus schädlicher sein kann als Zucker.

Eine übermäßige Aufnahme wird mit fast allen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Diabetes. LA wird in Ihre Zellmembranen eingebettet, verursacht oxidativen Stress und kann dort bis zu sieben Jahre verbleiben. Oxidative Linolsäure-Metaboliten (OXLAMs) verursachen den primären Schaden, einschließlich Endothelschäden.

  • Senken Sie Ihren Insulin- und Blutzuckerspiegel – Einfache Strategien, um dies zu erreichen, umfassen eine zeitlich begrenzte Ernährung, eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesunden Fetten und wenig raffinierten Kohlenhydraten, eine deutliche Einschränkung Ihrer LA-Aufnahme und regelmäßige körperliche Bewegung.
  • Behandeln Sie chronischen Stress, der sowohl den Blutzucker als auch den Blutdruck erhöht, die Blutgerinnung fördert und Ihre Reparatursysteme beeinträchtigt. Cortisol, ein wichtiges Stresshormon, reduziert die Produktion von Endothelzellen.
  • Hören Sie auf zu rauchen.